Montag, 30. April 2007

Deutsche dümmste Europäer?

Oh, oh, nach den Hochhuth-Lügen i.S. Filbinger leistet sich die "Süddeutsche Zeitung" die zweite kapitale Ente innerhalb weniger Wochen. Die nationweit verbreitete Meldung "Deutsche sind die dicksten Europäer" ist nichts anderes als eine Tüte heiße Luft. Zwar ahnte dies schon sehr früh ein aufmerksamer Beobachter bei heise.de (Kompliment!!!), der einfach nur genauer hinsah und feststellte, daß allein schon die Datengrundlagen der Tabelle der zitierten "Studie" in keiner Weise miteinander vergleichbar sind. Gleichwohl druckten alle den Mist ungeprüft nach, in den verdummten deutschen Redaktionen fehlt es derzeit anscheinend sogar an Praktikanten, die mal schnell selbst einen Blick auf die überschaubare Zahlensammlung werfen.
Derweil traut sich sogar die "Netzeitung" an die große Konkurrenz aus München heran und zerlegt das beliebige Datensammelsurium, das uns die "SZ" als "Rangliste" verkauft, brutalstmöglich:

"Es handelt sich um eine Auflistung von 25 Studien zum Thema Fettleibigkeit aus EU-Ländern, die über einen Zeitraum von 14 Jahren erhoben worden sind. Mal hatten die Wissenschaftler die Probanden gewogen und gemessen, mal wurden sie telefonisch nach Größe und Gewicht befragt. So stehen dänische Ergebnisse von 1992 neben französischen Ergebnissen von 2006. Die in der SZ veröffentlichte Hitliste der Fettleibigkeit stützt sich auf eine fragwürdige Datenbasis, meinen jedenfalls Fachleute. «Also ich war erstaunt», sagte Gisela Olias vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung (Potsdam) im Gespräch mit Netzeitung.de. «Meines Erachtens zeigt diese Datensammlung nur Trends auf, direkt vergleichbar sind die Daten aus den verschiedenen Ländern jedenfalls nicht.»"
(...)
Dass man aus ihrer Liste eine ernst zu nehmende Rangfolge herleiten könne, behauptet nicht einmal IASO-Pressesprecher Neville Rigby. "Die IASO hatte auch nie die Absicht, ein solches Ranking zu erstellen", sagte Rigby gegenüber Netzeitung.de, auch seien die Zahlen mit größter Vorsicht zu genießen. Aber die Medien bräuchten einen Aufhänger, um ein so wichtiges Thema wie Fettleibigkeit anschaulich zu machen, so Rigby.
Also: Viel Spaß bei der Auswertung der nächsten Tabelle zur "Klimakatastrophe"!
Herr Staatsanwalt Prantl, übernehmen Sie!

Keine Kommentare: