Samstag, 27. Oktober 2007

SPD hakt Mitteldeutschland ab

Nicht nur unter seinen drei Stellvertretern hat der bestätigte SPD-Vorsitzende Kurt Beck keinen einzigen Deutschen von östlich der Elbe zugelassen. Nein, auch unter den 39 weiteren Mitgliedern des neu gewählten SPD-Parteivorstandes finden sich nach unserer Zählung genau sechs Genossen aus den fünf östlichen Bundesländern wieder (drei davon kamen sogar erst im 2. Wahlgang durch!). Das sind gerade mal 15,4 Prozent - und spiegelt somit ziemlich genau das wieder, was das wiederververeinte Deutschland in der SPD heute offenbar bedeutet.
Da bekommt man fast schon Mitleid mit Wolfgang Thierse, dem letzten seiner Art...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die SPD konnte im Gegensatz der CDU, FDP und PDS nicht auf eine bestehende Blockpartei samt Mitglieder zurückgreifen oder wollte, da sie ja zum Teil auch Anträge von Ex-SEDler abgelehnt hatten. Die SPD ist im Osten Mitgliedermäßig nicht gut aufgestellt.