Sonntag, 21. Dezember 2008

Lesen lernen mit "Spiegel online"

Nun, sagen wir mal so... "Spiegel online" hatte wohl irgendwie keine Lust, sich die dieser Tage veröffentlichte Liste aller Geldgeber anzusehen, die in den letzten Jahren an Bill Clintons Stiftungen (Bill Clinton Foundation und Bush-Clinton-Katrina-Fund) Geld gespendet haben.
Sonst wäre ja wohl kaum jene fulminant ungenaue Falschmeldung herausgekommen, daß es "auch in Deutschland einen prominenten Geldgeber" gegeben habe.
Nach der von der "William J. Clinton Foundation" veröffentlichten Liste finden sich unter den offiziellen Sponsoren des früheren US-Präsidenten unter anderem folgende Persönlichkeiten und Institutionen aus Deutschland:

Michael Schumacher, Rennfahrer
Karlheinz Kögel, Medienunternehmer
EnbW, Energieversorgungsunternehmen
Nicolas Berggruen, Immobilienunternehmer
Siemens AG, Industriekonzern
Eberhard von Koerber, Unternehmer
Robert Bosch Stiftung GmbH
Islamischer Verein für wohltätige Projekte e.V.

Mal ehrlich - wenn die SPON-Hilfsvolontäre noch nicht mal so eine Liste abschreiben können... Wir wird erst dann mal die Berichterstattung bei komplexeren Themen aussehen?
Aber vielleicht hat es ja seinen Grund, nicht genauer hinzusehen - dann muss man auch nicht kritische Analysen betreiben wie etwa Jacob Laksin, der in der Clinton-Spender-Liste so einiges an seltsamem Personal ausfindig gemacht hat.
Kann man hier nachlesen.

Keine Kommentare: