Samstag, 4. April 2009

ARD verdreht Umfrage zur NATO

Eine sehr originelle Methode, 40,7 % ihrer Besucher zu der Aussage zu bringen "Ja, die NATO hat sich überlebt", wenden unsere linken Freunde von tagesschau.de an.
Deren "Umfrage" sieht folgendermaßen aus:
Unter der großen Überschrift...

Ist die NATO noch zeitgemäß?


...findet sich etwas erläuternder Text, der die Frage jedoch glatt ins Gegenteil umdreht. Wer ihn nicht liest, klickt prompt auf der falschen Fährte eine dieser "Alternativen" an:

Ja, die NATO hat sich überlebt.

Schon sehr frech.
Oder sehr doof.
Auf jeden Fall die Gebührengelder nicht wert...

Kommentare:

Resident hat gesagt…

Ich sehe nicht, wo der Einleitungstext die Fragen ins Gegenteil verkehrt.

Ja, er leitet die Gedanken des Lesers schon mal in eine bestimmte Tendenz, aber die Antworten bleiben die gleichen mit oder ohne die Einleitung.

Resident hat gesagt…

Ah, jetzt seh ich was Ihr meint.

Das Problem ist aber nur da "ja" oder "nein" - der Rest der Antwort ist völlig eindeutig.

Ich halte das nicht für eine absichtliche Manipulation, eher für eine Schlamperei.

Und ob da wirklich jemand hineinfällt? Dazu muß er nicht nur die Einleitung sondern auch den Haupteil der Antwort überlesen.