Samstag, 29. März 2008

Anti-Familien-Propaganda enttarnt

Mit unübersehbarer Wucht rollt derzeit erneut die "Kinder-brauchen-keine-Mütter-sondern- Krippen-damit-es-der-Wirtschaft-besser-geht"-Kampagne brutalstmöglich über unser Land hinweg. Jüngstes Beispiel: jene "Brigitte"-Studie, nach der sich junge Frauen eigentlich garnichts anderes mehr vorstellen können außer Karriere und Kohle - und dann, ja, vielleicht, auch noch Kinder, am besten aber alles gleichwertig und gleichzeitig.
Nett, daß derweil das Familien-Netzwerk (zwar verspätet, wie für konservative Organisationen üblich, aber immerhin) reagiert hat. Es bezeichnet die "Studie" des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung und des Sozialforschungsinstituts Infas über Lebensvorstellungen junger Frauen als „Volksverdummung“. Im Auftrag der Zeitschrift „Brigitte“ waren über 1.000 Frauen zwischen 17 und 19 sowie zwischen 27 und 29 Jahren zu ihren Lebenszielen befragt worden.
Bei der Präsentation der Studie wurde besonders darauf abgehoben, dass sich Frauen finanzielle Unabhängigkeit noch stärker wünschten als einen festen Lebenspartner. Außerdem strebten sie Führungspositionen an und fordern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Nach Ansicht der Vorsitzenden des Familiennetzwerkes, der Kinderärztin und Familientherapeutin Maria Steuer (Hollern bei Stade), trägt die Untersuchung stark manipulative Züge. So hätten nur rund 23 Prozent der befragten Frauen überhaupt Kinder, lediglich acht Prozent mehr als ein Kind.
„Die Lebensrealität von Frauen mit Kindern, aber auch das Glück von Vollzeitmüttern ist in der Befragung ausgeblendet worden - und man kann sich auch denken, warum“, sagt sie. Eine vom Familiennetzwerk in Auftrag gegebene IPSOS-Umfrage vom vergangenen Jahr hat ergeben, dass 72 Prozent der Frauen in den ersten drei Lebensjahren ihres Kindes gerne vollzeitlich als Mütter arbeiten würden, wenn sie dafür finanziell entschädigt würden. „Die große Mehrheit der Befragten in der 'Brigitte'-Studie hat schlicht keine Ahnung, was es heißt, mit Kindern zu leben. Daraus ist ihnen auch kein Vorwurf zu machen - den Fragestellern allerdings schon“, ist die Ärztin überzeugt.
Das Familiennetzwerk weist darauf hin, dass laut einer Studie des Bundesfamilienministeriums viele junge Frauen ihr Bild vom Muttersein und Familienleben aus den Seifenopern des Fernsehens bezögen. Dort komme die klassische Familie mit verheirateten Eltern mehrerer Kinder praktisch nicht mehr vor. Dafür würden die Alltagsprobleme berufstätiger Mütter eines Kleinkindes bagatellisiert.
Nach Ansicht Steuers ist es nicht akzeptabel, dass sich die Zeitschrift „Brigitte“ mit Umfragen dieser Art zum Propaganda-Instrument der Wirtschaft macht, die gut ausgebildete Frauen um jeden Preis so schnell wie möglich in den Erwerbsprozess zurückholen will, auch wenn sie dabei die seelische Gesundheit ihrer Kinder und von sich selbst gefährden.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

"Eine vom Familiennetzwerk in Auftrag gegebene IPSOS-Umfrage vom vergangenen Jahr hat ergeben, dass 72 Prozent der Frauen in den ersten drei Lebensjahren ihres Kindes gerne vollzeitlich als Mütter arbeiten würden, wenn sie dafür finanziell entschädigt würden."--> Wofür???? Ihr bekommt 10 Jahre Rente für das 1.Kind und für jedes Weitere, weitere Jahre.Was wollt ihr neudeutschen Weiber noch? - Ich bin selbst Frau und zwar mit höherem Abschluss! - also vermeidet Beleidigungen. Euer Anspruch ist Anmaßend und unverschämt! Vergesst nicht, dass IHR Mütter die einzigen sind, die etwas von der Muttschaft haben, kein anderer. Alle anderen müssen euch mit durchziehen und eure schlecht erzogenen Kinder ertragen!!!"