Dienstag, 16. Januar 2007

Ehrenbürger in Berlin

Wenn SPD und SEDPDS sich heute in Berlin dagegen entscheiden sollten, Wolf Biermann die Ehrenbürgerschaft der Stadt zu gewähren (was leider wahrscheinlich ist), dann können sie sich trösten. Eben diese beiden Parteien haben ja schon einmal einem verdienten Demokraten und Freund der Stadt die selbe (wieder) zuerkannt: 2003 votierte die rot-rote Geschichtsklitterungskooperative für die Ehrenbürgerschaft des einstigen sowjetischen Stadkommandanten und "Helden der Sowjetunion" Nikolai Bersarin. Ein Vorkämpfer für ein sauberes Berlin, sozusagen - sauber von Demokraten und anderen Nichtsnutzen, sozusagen die geistige Vorwegnahme der späteren Ausbürgerung Biermanns.
Herzlichen Glückwunsch!

Nachtrag, 21.05h: SPD-Fraktion scheint tatsächlich vernunftbeschienen zu sein, "Kulturbürgermeister" Wowereit steht mit PDS nun allein als Biermann-Gegner da.

Keine Kommentare: