Dienstag, 6. Oktober 2009

Thierse: Tabu gegenüber Linkspartei ist weg

Wolfgang Thierse (SPD) ruft im Deutschlandfunk die Wende aus in der Zusammenarbeit der SPD mit der SED-PDS-Linken.

Moderator: Bisher galt auf Bundesebene: Nicht mit der Linkspartei, niemals!

Thierse: Ja, aber so groß ist die Veränderung nicht, und ich habe etwas dagegen, dass wir uns auf die Linkspartei fixieren. Es ist klar, nach der Wahl am Sonntag ist dieses bundespolitische Tabu weg, aber man soll es auch nicht umkehren. Es gibt auch keine Pflicht zur Koalition mit Linksparteien, sondern wir behandeln sie wie eine ganz normale, stinknormale, konkurrierende gegnerische Partei, wo immer zu prüfen ist, kann man mit ihr zusammenarbeiten, kann man mit ihr nicht zusammenarbeiten.

Herrlich - "es gibt keine Pflicht zur Koalition mit Linksparteien"...
Na, da sind wir aber froh!

Keine Kommentare: