Sonntag, 28. Januar 2007

Kurnaz, der "Terrorist"

Eine der allerletzten Verteidigungslinien, sie wurde dieses Wochenende aufgemacht, lautet:

"Guantanamo galt damals noch als der Ort, wo die Amerikaner nur den harten Kern der Terroristen hinbrachten." (so SPD-MdB Thomas Oppermann). Die heutige Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hätte damals im Jahr 2002 wohl auch nicht den Versuch gemacht, einen Gefangenen aus Guantanamo nach Deutschland zu holen, wird Oppermann auf "Spiegel online" zitiert.

Nun ja.

In dem Bericht vom 26. September 2002 der BND-Vertretung in Washington an die Zentrale in Deutschland heißt es dazu: "USA sehen die Unschuld von Murat Kurnaz als erwiesen an. Er soll in etwa sechs bis acht Wochen entlassen werden. Die deutschen Behörden werden vorab informiert, so dass seine Freilassung als von deutscher Seite erwirkt dargestellt werden kann. Auch eine Abholung von deutscher Seite sei möglich."

Und nun?

Keine Kommentare: