Dienstag, 17. März 2009

96% aller deutschen Rechtsextremen besuchen derzeit die 9. Klasse

Ein ganz großer Lacher dürfte in den nächsten Tagen die heute vorgestellte aktuelle Studie des Vereins "Kriminologisches Forschungsinstituts Niedersachsen" und des Bundesministeriums des Innern werden. Darin (und in der offiziellen Pressemitteilung des BMI) wird auf der Basis einer "Befragung" von rund 45.000 Neuntklässlern allen Ernstes behauptet:

Von den befragten Jungen und Mädchen gaben zudem 4,9 Prozent bzw. 2,6 Prozent an, Mitglieder einer rechtsextremen Gruppe oder Kameradschaft zu sein.

Dies wird in keiner Weise angezweifelt, realtiviert, in Frage gestellt - sondern eins zu eins an die Öffentlichkeit gegeben.
Zudem wird, als ob diese Behauptung nicht schon seltsam genug wäre, daraus in den deutschen Nachrichtenagenturen natürlich umgehend:

Männliche Jugendliche sind laut einer neuen Studie zu 4,9 Prozent Mitglied in rechtsextremen Gruppen oder Kameradschaften. (epd)

Rund 4,9 Prozent der 15-jährigen Jungen sind Mitglied einer rechtsextremen Gruppe oder Kameradschaft, zeigt eine Studie, die am Dienstag in Berlin vorgestellt wurde. (AP)

Rechtsextreme Gruppen sind einer Studie zufolge viel erfolgreicher bei der Anwerbung von Jugendlichen als die etablierten Parteien. (reuters)

Nun, rechnen wir doch mal nach:
Laut Statistischem Bundesamt gab es im Jahr 2006 rund rund 820.000 Jungen und Mädchen in dem Alter der Befragten, jeweils etwa hälftig je Geschlecht. Nähme man die in der Studie erhobenen Selbstbezichtigungen der 15jährigen für bare Münze, liefen allein in der Altersgruppe der Neuntklässler in Deutschland rund 20.000 Jungen und 10.000 Mädchen, also insgesamt 30.000 Neuntklässler als Mitglieder "rechtsextremer Gruppen oder Kameradschaften" herum.
Da würden sich die Nazis aber freuen.
Und wundern.
Denn der von eben jenem Innenminister Schäuble, der heute diesen seltsamen Zahlensalat öffentlich präsentierte, verantwortete und einschlägige Verfassungsschutzbericht berichtet mit Blick auf die deutsche Rechtsextremistenszene, dass sie im Jahr 2007 insgesamt rund 31.000 Personen umfasse (2006: 39.900, 2007: 40.000).
Nimmt man beide offiziellen Zahlen gleichzeitig ernst, bedeutet das wohl, dass rund 96% aller Rechtextremisten in Deutschland etwa 15 Jahre alt sind und in die neunte Klasse gehen.
Wer das nicht glaubt, sollte die Zahlenhuberei aus Niedersachsen in die Tonne treten - da gehört sie ganz offensichtlich hin.

Frau Schavan, Herr Schäuble - übernehmen Sie!

Keine Kommentare: